Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Bruchmeisterverpflichtung
am 28. Juni 2019
- 2 Schilde zum Ausmarsch in Hannover für die SG Anderten -

 

Nach dem Besuch des feierlichen ökumenischen Gottesdienstes in der Marktkirche begann das Hannoversche Schützenfest im Neuen Rathaus mit der Übergabe der vier farbigen Standarten an die neuen Bruchmeister und ihre Verpflichtung. Unser Bruchmeister 2018, Tim Küker übergab die Grüne Standarte auf der Freitreppe an seinen Nachfolger Clemens Kivelitz. Musik unterstützte den feierlichen Akt.

Daran anschließend erfolgte die Ausgabe der Städtischen Schilde an die Sieger 2018. Als erstes wurde das Schild “Haken 1. Tag“ aufgerufen. Reinhard Knorr wurde es von unserer Bürgermeisterin Frau Regine Kramarek umgehängt. In den vielen Jahren der Ehrungen war es das erste Schild, das eine Bürgermeisterin einem Schützen verlieh. Frau Kramarek und der Schützenpräsident waren die ersten Gratulanten. Zur Erinnerung wurde wie bei jeder Schild-Übergabe ein Foto “geschossen“.

Unsere Jungschützin Lara Jagodzinski gehörte ebenfalls zu den glücklichen Gewinnern 2018 und konnte aus den Händen der Bürgermeisterin das Schild “Trefferscheibe Jugend (2,0 Teiler)“ entgegennehmen.

Beiden Siegern brachte der starke mitgereiste Anderter Anhang ein donnerndes dreifaches Gut Schuss für Sieg und Schild aus, das vom oberen Rang aus nur so durch die gut gefüllte Rathaushalle schallte. Die Schützengesellschaft Anderten hat auf sich aufmerksam gemacht!

Mit der Proklamation der Landeskönige endete die von schmissiger Musik umrahmte Veranstaltung. Im Anschluss marschierten die Teilnehmer gemeinsam zum Festplatz in das Festzelt Marris um die Reden der Honoratioren und den Fassbieranstich durch Frau Kramarek mitzuerleben. Gemütlich klang der erste des 490sten Hannoverschen Schützenfestes aus.

Weitere Bilder siehe HAZ ...
https://www.haz.de/Mehr/Bilder/Galerien/2019/6/Schuetzenfest-2019-Die-Bruchmeister-Verpflichtung

03.07.2019
Bericht:
Reinhard Knorr
SG Anderten
Fotos:
Wiebke Jagodzinski (Gruppenfoto)
Bernd Küker
Stefanie Beetz (im Festzelt)
Dennis Glinke (Nachtaufnahme)

Layout: KNL 13.07.2019

© 2016 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.