Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Holcim Pokal 2018
- Schützen aus Ahlten erfolgreich -

03
. November 2018

 

Nach 2014, als der Holcim-Pokal zum letzten Mal in Anderten ausgeschossen und damals von Gertraud Landschoof und Schießsportleiterin Inge Bartels von der Schützengesellschaft Ahlten beim Anderter Schützenball 2015 in Empfang genommen wurde, trafen sich die Schützinnen und Schützen in diesem Jahr wieder bei uns zum Wettkampf um die begehrte Trophäe.
Sehr begehrt, weil der Pokal mit einem Geldpreis für den siegreichen Verein verbunden ist.

Das Schießen konnte auf der 2017 eingeweihten Meyton-Luftgewehr/Luftpistolen-Schießanlage durchgeführt werden. Die elektronische Anlage vereinfacht den Schießablauf und erleichtert der Schießleitung die Auswertung. Bei vielen Schützenvereinen sind die elektronischen Anlagen bereits Standard und bei allen Teilnehmern beliebt.

Startberechtigt sind die Schützenvereine der Zementdörfer Ahlten, Anderten, Bilm und Höver.

Eine Mannschaft besteht aus 6 Schützen, je 2 Teilnehmer schießen 20 Wettkampfschüsse in den Disziplinen Luftgewehr-Freihand, Luftpistole und Luftgewehr-Auflage. Vor der Bekanntgabe der Ergebnisse und der Pokalübergabe wurden noch gemeinsam leckere Schnittchen verzehrt und dabei gemütlich zusammengesessen, um sich auszutauschen und viel "Schützenlatein“ wieder 'mal aus dem Hut zu zaubern, bis das Ergebnis bekannt gegeben wurde.

Die beste Einzelschützen:

Luftgewehr-Freihand

Cristina Wiebe

Bürgerschützengesellschaft Bilm

190 Ringe

Luftpistole

Andreas Bartels

Schützengesellschaft Ahlten

173 Ringe

Luftgewehr-Auflage

Jessica Fust

Schützengesellschaft Anderten

196 Ringe

Über den Pokal konnten sich unsere Ahltener Freunde freuen, die als Titelverteidiger

mit 1077 von 1200 möglichen Ringen das Preisgeld wieder nach Ahlten entführten; ihr Schießsportleiter konnte den Pokal, in Abwesenheit von Holcim Werksleiter Herrn Erik Jantzen, aus den Händen unseres 2. Vorsitzenden Jörg Dietrich entgegennehmen. Wir Anderter verbesserten uns vom 4. Platz im Vorjahr auf den 3. Platz.

03.11.2018
Reinhard Knorr
SG Anderten

Layout: KNL 07.11.2018

© 2016 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.