Schützengesellschaft Anderten von 1901  e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Städtisches Schießen

zum Schützenfest 2018 in Hannover

29. Juni 2018 – 07. Juli 2018

- Wilderer beim Städtischen Schießen -

 

Das Städtische Schießen, vor einigen Jahren auch für die Schützinnen und Schützen der Region freigegeben, wird vom Umland leider immer noch nicht stark angenommen – nur wenige Vereine sind vertreten. KSV-Präsident Werner Bösche und unser Vorsitzender Norbert-Peter Riester wollen verstärkt Werbung machen für diese äußerst interessanten Wettkämpfe des VHS.

Doch die ersten Wilderer haben sich in den letzten Jahren in Hannover eingeschlichen und werden mit Argusaugen beobachtet. “Wilderer“ sind unter anderen Vereinen auch wir Anderter Schützen, jedenfalls werden wir vom VHS-Präsidenten Paul Erik Stolle und den Schießgrößen in Hannover scherzhaft so bezeichnet – und wir fassen das gern als Kompliment auf.

Bereits 2013 wurde Maik Ocvirek Regionsjugendkönig und Etienne Wicker errang ein Schild, die „Trefferscheibe-Jugend“ mit einem 0,00 Teiler.

2016 waren Reinhard Kluck, „Festscheibe Pirsch - 1. Tag“ und Antonia Müller „Lichtpunktschießen Schüler B“ siegreich und damit Schildträger für die SG Anderten.

In diesem für die Schützengesellschaft Anderten denkwürdigen Jahr – stellen wir doch mit unserem langjährigen und jugendlichen Mitglied Tim Küker zum ersten Mal in der langen Geschichte unserer Gesellschaft einen Bruchmeister (Grüne Standarte) in der Landeshauptstadt Hannover – haben sich wieder zwei Aktive in die Liste der Schildträger eingereiht: Lara Jagodzinski siegte auf die „Trefferscheibe-Jugend“ mit einem 1,00 Teiler und Reinhard Knorr gewann die Festscheibe „Haken - 1. Tag“ mit einem 62,39 Teiler.

Zweite Plätze belegten Julia Baumgarten und Reinhard Knorr. Julia Baumgarten wurde mit einem ca. 65 Teiler Luftgewehr 1. Prinzessin im Ringen um die Regionsjugendkönigin und Reinhard Knorr verfehlte mit einem 70,83 Teiler den ersten Platz auf die „Festscheibe Paß - 2. Tag“. Dieses Schild errang der Vorsitzende der USG Misburg Frank Beetz mit einem 22,80 Teiler. Für diesen Traumschuss erhielt Frank Beetz den „Stern“, eine Auszeichnung, die den Königen gleichkommt und auf die wir - aus der Region - nicht schießen dürfen. Herzliche Glückwünsche dem Sieger des Sterns und der USG Misburg zu diesem Erfolg.

Einen dritten Platz belegte Bernd Küker auf die durchlaufende „Festscheibe Hannover“ mit einem 113,43 Teiler.

Der Auftritt der Schützengesellschaft Anderten mit ihrem Bruchmeister Tim Küker und den stark vertretenen und erfolgreichen Jungschützen hat die städtischen Vereine jetzt richtig aufhorchen lassen, denn an allen Schützenfesttagen waren unsere Vertretungen vor Ort und feierten kräftig mit. Luft nach oben ist aber noch reichlich, das Interesse ist geweckt und im nächsten Jahr wird mit großer Freude kräftiger zugeschlagen.

09.07.2018
Bericht u. Bilder:
Reinhard Knorr

SG Anderten

Layout: KNL 17.07.2018

© 2018 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e. V.