Schützengesellschaft Anderten v. 1901 e. V.
Mitglied des Deutschen Schützenbundes

Große Freie Schießen
Siegerehrung am 17.11.2017
bei den Bürgerschützen (BSG) in Lehrte

Volker Reinert lässt den Silbervogel
wieder nach Anderten fliegen!

 

Der Silbervogel des Großen Freien “fliegt“ nach 39 Jahren für drei Jahre wieder über den Kanal nach Anderten. Volker Reinert von der Schützengesellschaft Anderten hat die traditionsreiche Trophäe in einer starken Konkurrenz von 46 Schützen gewonnen. Der 20. Silbervogelträger seit 1963 trägt wie 9 seiner Vorgänger (seit 1993) eine massiv-silberne Kopie des historischen Vogels. Das Original aus dem Jahr 1652 befindet sich im Historischen Museum in Hannover.

Der Silbervogel des Großen Freien, dem 14 Dörfer von Anderten bis Dolgen und Harber angehören, war im 17. Jahrhundert vom Celler Welfen-Herzog zu Braunschweig und Lüneburg als Preis für den besten Schützen gestiftet worden, um das Gewehrschießen zu fördern. Nach mehreren Unterbrechungen wird der Vogel seit 1963 wieder regelmäßig alle drei Jahre ausgeschossen. Das Freien-Schießen ist bei allen 15 Vereinen wie eh und je beliebt, freute sich Dietmar Müller, Vorsitzender der Schützenbruderschaft Das Große Freie. Ausrichter des Schießens war in diesem Jahr die Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte.

Die Traditionspflege des Großen Freien ist bei den Jägern, Schützen und Bauern in besten Händen, freute sich der Deputierte des Großen Freien, Hinrich Stulle aus Dolgen, über das starke Interesse am Vogelschießen. Um diesen Brauch muss man sich in absehbarer Zukunft keine Sorge machen.

Um die historischen Symbole des Großen Freien zu erhalten, wurde die historische Fahne, die Fahne der Freien, kürzlich restauriert dem Regional Museum Sehnde e.V. in Sehnde-Rethmar als Dauerleihgabe übergeben. Die Kopie des Silbervogels wird dort ebenfalls verwahrt und ausgestellt, sofern sie nicht vom Silbervogelkönig für Ausmärsche und Festivitäten benötigt wird.

Hinrich Stulle ehrte Volker Reinert als 7. Silbervogelkönig dieses Jahrhunderts für seinen 4,0 Teiler, den besten Teiler auf den Silbervogel in diesem noch jungen Jahrhundert. Besser war bisher nur der 2013 verstorbene Heinz Helfers, BSG Lehrte, 1999 mit einem 3,7 Teiler im letzten Jahrhundert. Die Plätze 2 bis 4 waren ebenfalls Mitgliedern der Schützengesellschaft Anderten vorbehalten.

Zweiter wurde der ehemalige Silbervogelträger von 1993-1995 und Ehrenvorsitzende der Schützenbruderschaft „Das Große Freie“, Heinz Köneke (BSG Lehrte und auch Mitglied unserer SG Anderten), mit einem 13,3 Teiler vor Ralf Kissau, Mitglied seit 2016, mit einem 18,9 Teiler und Reinhard Knorr, ehemaliger Silbervogelträger von 1978 -1980, mit einem 19,9 Teiler. Die drei Sieger auf dem Treppchen erhielten von der Volksbank Lehrte-Hildesheim zusätzlich eine Silberne Medaille des Großen Freien überreicht. Erinnern möchten wir in diesem Zusammenhang an den ersten Silbervogelkönig aus Anderten, an Friedrich (Fritz) Blume, der 1975 den Reigen der erfolgreichen Schützen unseres Dorfes eröffnete.

Bei den Pokalschießen konnten wir keinen Sieg erringen, Beim Damen-Pokal (7 Mann-schaften) mussten sich unsere Damen (Jessica Fust, Brigitte Hübner und Dagmar Reinert) mit großem Abstand gegenüber der BSG Lehrte mit Platz 2 begnügen. Beim Große-Freie-Pokal (22 Mannschaften) erreichten Reinhard Knorr, Reinhard Kluck (99 Ringe) und Bernd Küker (100 Ringe) nur den 3. Platz, weil Reinhard Knorr mit nur 95 Ringen merklich schwächelte.

Erfolgreicher, wenngleich auch ohne einen Pokalsieg, waren wieder einmal unsere Jungschützen:
Beim Jugend-Pokal sicherten sich Antonia Müller, Celina Ernst und Julia Baumgarten mit 289 Ringen Platz 2.

In der Schülerklasse LG-Auflage erreichte Antonia Müller den 2. Platz.

Das Mannschaftsschießen Jugend LG-Auflage konnten Julia Baumgarten, Daniel Bill und Lara Jagodzinski mit 578 Ringen für sich entscheiden, Platz 1. Den 2. Platz belegten Alexander Schnurre, Madleen Seland (beste Einzelschützin mit 195 Ringen) und Emilia Buchholz mit 565 Ringen. Das Mannschaftsschießen Jugend LG-Freihand gewannen Julia Baumgarten, Lara Jagodzinski (beste Einzelschützin mit hervorragenden 185 Ringen) und Daniel Bill mit 522 Ringen.

Die Anderter Jungschützen nahmen mit Ihren neuen Jugendleitern in großer Anzahl an der Preisverteilung teil. Vielen Dank für diese hervorragende, an diesem Abend einzigartige, Präsentation im Großen Freien.

Die Schützen konnten sich nur beim Kleinkaliberschießen ganz vorne platzieren: sie siegten sowohl in der Schützenklasse (Carsten Schulze, Sven Fust und Ralf Kissau) mit 546 Ringen als auch in der Seniorenklasse (Reinhard Knorr, Reinhard Kluck (bester Einzelschütze mit 196 Ringen) und Bernd Küker) mit 566 Ringen. Die 2. Mannschaften (Matthias Riester, Tim Küker, Stefan Jagodzinski und Norbert Peter Riester, Heinz Köneke, Volker Reinert) erreichten die Plätze 4 und 5 mit 536 und 519 Ringen.

Am Preisschießen waren die Anderter Schützen auch mit guten Platzierungen vertreten; mit dem Luftgewehr Ralf Kissau, Reinhard Knorr und Carsten Schulze auf den Plätzen 2, 3 und 5; mit dem Kleinkalibergewehr Reinhard Knorr, Carsten Schulze und Ralf Kissau auf den Plätzen 1, 2 und 6, hier blieb unser Silbervogelkönig auf Platz 12 ohne Preisgeld.

Silbervogelkönig Volker Reinert

Reinhard Knorr, Ralf Kissau, Volker Reinert, Heinz Köneke

Antonia Müller, Dietmar Müller

Justin Pickert, Celina Ernst

Lara Jagodzinski, Daniel Bill, Nicole Müller

Madleen Seland, Lara Jagodzinski, Daniel Bill, Nicole Müller


Dietmar Müller, Volker Reinert, Hinrich Stulle Deputierter

Dietmar Müeller, Heinz Köneke, Heinrich Stulle

Reinert, Bock, Stulle, Köneke, Gorontzy

Stulle, Köneke, Gorontzy, Knorr

Nicole Müller, Carsten Schulze, Ralf Kissau

Reinhard Kluck, Nicole Müller, Reinhard Knorr

Bilder in Orginalgröße ...

13.11.2017
Bericht: Reinhard Knorr
Bilder: Reinhard Klug
SG Anderten

Layout: KNL 21.11.2017

© 2016 Schützengesellschaft Anderten von 1901 e.V.